Kopfgrafik mit Logo

Peter Baumann

 

1.Vorstand K.L.E.K.S. e. V.
 
Schreinerlehre
Architekturstudium
seit 1983 freiberuflich tätig als „Clown Batschu“
seit 1994 tätig als Zirkuspädagoge
seit 2002 „Peter der Steinflüsterer“
 
Neben meiner Tätigkeit als Clown und Schauspieler gestalte und entwickle ich seit 18 Jahren Projekte mit Kindern und Jugendlichen - unter anderem Ferienprogramme, mehrwöchige Zirkusprojekte, Schulprojekte mit Grund- und Hauptschülern, Gehörlosen, Lernbehinderten.
Diese Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat der Stadt Würzburg/Fachbereich Jugend und Familie, mit Schulen und freien Wohlfahrtsverbänden sowie städtischen Einrichtungen zur Prävention, Integration und Stadtteilarbeit.

Vor 10 Jahren hat mich das „Steinfieber“ gepackt: Ich sammle Steine, bemale Steine, baue Objekte mit Steinen. Diese Leidenschaft bringe ich auch bei meiner Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen ein.
 
Die intensive Arbeit mit Steinen hat mich zu einem weiteren Hobby inspiriert – die Fotografie. Einige Fotoausstellungen zum Thema Stein sind bereits entstanden. Die Fotografie hat sich zu einem weiteren Bestandteil meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt.
 
Nun freue ich mich darauf, alle diese Erfahrungen im K.L.E.K.S.-Haus an Kinder und Jugendliche weitergeben zu können. Die unerschöpfliche Kreativität junger Menschen braucht den nötigen Raum – Motivation, Unterstützung, Begleitung. Ich möchte Mut machen zum Tun, zum Ausprobieren.
 
Wichtig ist für mich, dass die Teilnehmer keine Kursgebühren zahlen müssen. So hat jeder die Möglichkeit, Vertrauen in die eigenen Stärken zu entwickeln und seine Potenziale auszuschöpfen.
 
Großen Wert beim K.L.E.K.S.-Projekt lege ich darauf, dass die Werke der Teilnehmer gewürdigt werden. In regelmäßigen Ausstellungen sollen ihre Arbeiten zu sehen sein.

zurück zur Übersicht

Öffnungszeiten

Dienstag - Donnerstag
16:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

K.L.E.K.S. e. V.

Kunst-K.L.E.K.S.-Haus

Matterstockstraße 32

97080 Würzburg

Tel.: 0931/ 680 880 33

E-Mail info(at)kleks-kultur.de

Bankverbindung

Sparkasse Mainfranken

BLZ 790 500 00

Kto.-Nr. 47089040

IBAN: DE67 7905 0000 0047 0890 40

SWIFT-BIC: BYLADEM1SWU